Kürbisanbau

Eine relativ neue Kultur in unserem Betrieb sind die Kürbisse, obwohl wir diese auch schon mehr als 10 Jahre im Anbau haben. Alles beginnt schon im Winter mit der Saatgutbestellung, denn für die Neuaussaat kaufen wir immer frisches Saatgut, damit wir keine Überraschungen erleben, wenn die Kürbisse wachsen. Kürbisse kreuzen sich untereinander, so dass selten die gleichen Sorten wieder herauskommen, für Zierkürbisse kann das interessant sein, aber für die Speisekürbisse geht das sehr zu Lasten der Qualität.

Damit wir schon früh im Herbst (ab Ende August) Kürbisse ernten können, säen wir die Samen im Folienhaus aus, so dass wir schon Anfang Mai kleine Pflanzen haben, die wir ins Feld pflanzen können. Früher ist es eigentlich nicht sinnvoll, Kürbisse im Freien zu haben, denn es besteht immer noch die Gefahr von Frösten und dann sind die Kürbisse kaputt.

Damit wir etwas weniger Probleme mit dem Unkraut haben, pflanzen wir die Kürbisse auf einem kleinen Damm ein, der mit schwarzer Folie abgedeckt ist, das macht viel Arbeit beim Einpflanzen. Durch dieses System brauchen die Kürbisse während der Erdbeersaison nicht so viel Aufmerksamkeit, was für uns auch sehr praktisch ist. Nur nach dem Einpflanzen muss man sehr aufpassen, dass die Schnecken nicht alles wegfressen, und das kann innerhalb eines Tages passieren. Die Schnecken sind bekannt dafür, dass sie nicht nur für "Feinschmecker" sind, sondern auch selbst einer sind. Deshalb lieben sie nur die kleinen zarten Pflanzen und nicht mehr die haarigen Blätter!
Den ganzen Sommer über versuchen wir, die Kürbisfelder durch Eggen und Hacken einigermaßen sauber zu halten, damit wir die Kürbisse im Herbst gut ernten können.

Um eine optimale Qualität zu erhalten, ernten wir die Kürbisse mindestens 1 Mal pro Woche, waschen sie sauber und bieten sie dann zum Verkauf an. Weil sie so frisch sind, müssen die Kürbisse von unseren Kunden nicht sofort verarbeitet werden. Kürbisse sind sehr widerstandsfähig, so dass wir sie in der Regel überhaupt nicht besprühen müssen, es sei denn, sie sind stark von Blattläusen befallen, was selten vorkommt. Aus gärtnerischer Sicht könnten wir mit einem intensiveren Anbau zwar mehr ernten und die Kürbisse wären auch viel länger haltbar, aber wenn wir darauf verzichten können, ziehen wir das vor. Deshalb sind die Speisekürbisse auch sehr gut für Babynahrung geeignet.

Bevor der erste Frost im Herbst kommt, müssen dann alle brauchbaren Kürbisse geerntet werden. Schon ein leichter Frost vernichtet nicht nur die Pflanze, was weniger schlimm wäre, sondern auch die Kürbisfrucht.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt von Obsthof Spinner. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zahlreiche Informationen & Tipps zu Ernährungsthemen, Aktionen, Produktneuheiten und vieles mehr.

Jetzt anmelden
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!